Freitag, 16. September 2011

Spaziergang mit Ausbeute und Pasta mit getrockneten Tomaten und "Schnitzelstreifen"

Vorgestern hatte ich eigentlich schon Hunger als ich nach Hause kam, aber das schöne Wetter hat mich davon abgehalten mich direkt in der Küche zu verbuddeln.
Ich bin dann erstmal noch spazieren gegangen. Natürlich habe ich dabei auch wieder die vorwitzigen Schafe vom Schafhof getroffen. (Die stellen sich wirklich unter einen Apfelbaum und springen nach den Äpfeln, ich habe Zeugen!!!).

Glücklicherweise hatte ich an eine Tüte gedacht, und so kam ich mit einer kleinen Ausbeute an Fallobstäpfeln und Birnen nach Hause:


Leider erwiesen sich die Birnen als relativ untauglich, da sie steinhart waren, und innen irgendwie unlecker. Aus den Äpfeln habe ich dann den Gingerbread Apple Pie aus Vegan with a Vengeance gebacken. Sehr lecker, vor allem für mich als bekennenden Lebkuchengewürz-Fan.



Zum Abendessen gab es dann Dinkel Spaghetti mit getrockneten Tomaten und Schnitzelstreifen. Ich hab vor ein paar Monaten bei Alles vegetarisch bestellt und dort unter anderem Sojamedaillons und Big Steaks bestellt. Letztere habe ich für die Schnitzelstreifen verwendet (lassen sich übrigens auch hervorragend grillen!).

Zutaten: 

Dinkel Spaghetti
getrocknete Tomaten (die ohne Öl)
5 frische Salbeiblättchen
Olivenöl
Pinienkerne
Ein Schuss Hafer Cuisine
Salz Pfeffer und Kräuter der Provence zum Abschmecken

ein Big Steak

Für die Marinade:
2 EL Sojasauce
einen Schuss ungesüßte Sojamilch
Salz Pfeffer und ein viertel Teelöffel Currypulver

Mehl und Paniermehl zum Panieren
Sonnenblumenöl zum Ausbacken
  1. Ein Big Steak in einen tiefen Teller geben und mit kochendem Wasser übergießen. Abdecken und 10 Minuten ziehen lassen.
  2. Spaghetti kochen, in der Zwischenzeit zwei Knoblauchzehen schälen und in feine Scheibchen schnippeln, die getrockneten Tomate ebenfalls in kochendem Wasser einweichen. Fünf frische Salbeiblättchen hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  3. Big Steak abgießen und ausdrücken. Die Zutaten für die Marinade gut verrühren und das "Schnitzel" darin wenden. Anschließend in Mehl und Paniermehl wenden gegebenenfalls etwas andrücken, damit das Paniermehl besser haftet. In Öl von beiden Seiten knusprig goldgelb braten.
  4. Nudeln abgießen, in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, Knoblauch, Tomaten und Salbei kurz mitbraten, dann die Nudeln dazugeben.
  5. Zum Schluss würzen und mit einem Schuss Hafer Cuisine cremig rühren. Auf einem Teller anrichten. Schnitzel in Streifen schneiden und darüber geben. Mit Pinienkernen bestreuen.
Wer mag kann auch noch Fake-Parmesan darüber geben:
Hierzu einfach geschälte und gemahlene Mandeln mit der gleichen Menge Hefeflocken und Salz kurz mixen. Ich nehme meistens 2 EL von beidem und einen gestrichenen TL Salz. Hält sich in einer Tupperdose im Kühlschrank ewig und ist immer abrufbereit ;)
(Der Omni-Mann hat sich auch schon herzhaft aus dem Döschen bedient ohne zu wissen was tatsächlich drin ist. Schein also zu schmecken ;) )


Nach dem Apfelkuchen war es doch was später geworden, bis das Essen fertig war ;) Das Bild ist leider etwas arg dunkel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen