Samstag, 26. November 2011

Crêpe auf dem Nußlocher Benzenickel Basar + spontane Backgelüste

Gestern habe ich geholfen die Buden für den Benzenickel Basar aufzubauen und habe die erste doppelte Fuhre veganen Crêpeteig gemacht. Ausgezeichnet wurde das ganze mit "laktosefrei" aber mein Vorschlag, das vegane Blümchen drunter zu setzen wurde sofort angenommen, weil alle das Blümchen so toll fanden. :)
Die Zutatenliste wurde auch im Stand hinterlegt. Falls jemand Einsicht haben will...
Ich habe mich ja in einem anderen Post schon mal zu der Sache mit den Crêpeplatten geäußert. Deswegen will ich mich jetzt nicht weiter darüber auslassen.*
Heute morgen kam der Anruf, dass der Teig gestern schon komplett verbacken worden ist. Also habe ich für den Samstagsansturm gleich mal vierfaches Rezept gemacht und den Omni-Mann noch einkaufen geschickt. Heute nachmittag stehe ich auch selber an den Crêpeplatten.

Vorletzte Woche habe ich das folgende Rezept ausgetüftelt. Es funktioniert sowohl auf den großen Crêpeplatten, als auch mit einer beschichteten Pfanne.

Crêpe "ohne Alles"

Zutaten für ca. 8 Crêpe:
  • 150g Mehl
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker (ich mag keinen Vanillinzucker)
  • 1 TL Sojamehl
  • 100 ml Sojamilch
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Alsan (einfach so vom Block abschaben)
  1. Mehl, Salz und Vanillezucker in eine Schüssel geben.
  2. Margarine schmelzen, Sojamehl mit 1-2 TL warmem Wasser zu einer Paste verrühren.
  3. Alle Zutaten mit dem Schneebesen gut vermischen.
  4. Den Teig für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. In der Pfanne oder auf der Crêpeplatte dünn verteilen und backen.
Anmerkung: Im Vergleich zu den normalen Crêpe braucht mein Teig auf den Crêpeplatten ein kleines bisschen länger. Dafür werden die Ecken aber schön knusprig :)

An dieser Stelle noch ein Hinweis: Sojamehl ist beim Backen ein hervorragender, sehr lang haltbarer Eiersatz :). Unter anderem finde ich an meiner Ernährungsumstellung am besten, dass ich mit nur ein paar gut lagerbaren Zutaten ständig spontan backen kann :)

Die wichtigsten Sachen in meinem Backschrank sind:
  • Mehl
  • Zucker
  • Kakaopulver
  • Backpulver
  • Vanillezucker
  • Sojamehl
  • Sojamilch
  • Puderzucker
  • Sonnenblumenöl
  • und im Kühlschrank Alsan
  • vielleicht zählen Zartbitterkuvertüre oder Schokotropfen auch noch dazu ;)
  • Sprudel in der Abstellkammer 
Und mit diesen Sachen kann man so viele Schandtaten anstellen... Kuchen, Pancakes, Muffins, Cupcakes, Plätzchen.. Wer hat da noch Lust wegen Eiern zum Bauern oder Supermarkt zu fahren? Das kostet viel zu viel Zeit, in der man sonst schon Kuchen essen könnte :P

Noch mehr Anregungen für spontane Backgelüste finden sich auch auf dem veganen Backpapier von Peta. Ich habe es bei mir direkt an die Küchentür gehängt. Die Aufmachung finde ich total niedlich (trotz rosa Hintergrund).


*Natürlich ist die Situation verbesserungswürdig, wenn man es streng nimmt. Da die Platten nach jedem Crêpe gereinigt werden müssen, kann ich gut darüber hinwegsehen.Im Restaurant weiß man ja auch nie sicher, was vorher in dem Topf oder der Fritteuse gebruzzelt wurde (oh Graus...). Außerdem finde ich es nach wie vor wichtiger, dass es die Crêpe überhaupt gibt, als dass ich mich mit den Leuten wegen dererlei Sachen anlegen will. Die verstehen ja nicht mal, warum man kein Fleisch essen sollte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen